Naturbeobachtungen

Naturbeobachtungen

Das Thema Landschaft erregte mein Interesse durch die Beobachtungen der täglichen wechselnden Licht-Stimmungen am Morgen, diese Momente, begann ich spontan in kleinen Öl-Skizzen festzuhalten. Diese Serie von Bildern zeigen das beeindruckende Spektakel, das sich jeden Morgen vor dem Fenster abspielt. Die Nacht zieht sich langsam zurück, während der Tag am Horizont erscheint und mit seinem Licht die Bergkette der Pyrenäen beleuchtet. Das Licht rythmisiert die Landschaft, die aus der Dunkelheit heraus Konturen bekommt. Jeder Tag eine andere Farbkomposition. Eine Folge von täglichen Beobachtungen, vom 1. Januar bis zum 9. Februar 1999 ergeben die erste Bildkomposition.

Méditation Matinale

Ich setzte das Thema fort, zum Beispiel in Bildern, die ich zwischen den Feiertagen des Jahreswechsels realisierte. Winter 20/21 widmete ich diesen Naturbeobachtungen mehr Aufmerksamkeit. Diese sich permanent verändernde Bildfolge, die sich niemals gleicht, weder in den wechselnden Nuancen der Farben oder der Kontraste, wollte ich in struktureller Hinsicht begreifen. 

23.12.2017 – 02.01.2018

24.12.2018 – 01.01.2019