Répétition

Répétition

– Sacre du Printemps- Ballet de l’Opéra Toulouse

2004 wendet sich die Malerin wieder der Figur zu. Evelyn Kuwertz ist während  der Proben zu den Tanzstücken „Sacre du Printemps“ des Ballet de l‘Opéra Toulouse, anwesend. 2006 erarbeitet sie dazu eine Serie von Siebdrucken.

Mehr Lesen

Evelyn Kuwertz arbeitet mit Tänzern. Aber nicht die Tänzer und das Tanzen sind das Thema, sondern das Element der Bewegung. Der gestische Vorgang bleibt ablesbar, man sieht in den fertigen Arbeiten schon mal ein Gesicht, mal eine Hand. Man erkennt in den Rundungen Körperlinien. Aber nicht Personen sind abgebildet oder gar festgefroren in modellhaften Posen oder fixiert im Augenblick der Abläufe; vielmehr sind es die ständigen Veränderungen. Die Phasen der Bewegungsabläufe notiert sie in ineinander greifenden Strich-Pinsel-Schwüngen, die die Bilder beim Betrachten beweglich werden lassen. Die Bewegung wird durch die unmittelbare Notierung authentisch und zugleich zum grafischen, malerischen Element, die Spur eines inneren Impulses auf dem Papier.                                                                                                                                

CHRISTIAN SCHMIDT, Maler und Autor, Toulouse

Holzschnitte

Slowmotion

In der ländlichen Gegend in Süd-West Frankreich entdeckte ich in einer baufälligen Scheune alte Eichenbretter. Es waren aus dem Stamm geschnittene Bretter, in ihrem Wuchs und Form sah ich Parallelen zu den Linienstrukturen meiner früheren Zeichnungen: den Slowmotions. Dieser Fund inspirierte mich an die „pris sur le vif“ wieder anzuknüpfen und sie in den Holzschnitt zu übertragen. Diese für mich neue Technik war eine Herausforderung, denn der Druckabzug von den langen Brettern war nur von Hand möglich. Ich experimentierte mit verschiedenen Farbkombinationen auf Japanpapier und Transparentpapier. Wegen der unebenen Oberfläche der gefaserten Hölzer werden die Druckfarben unterschiedlich aufgenommen. Was den Drucken auch einen besonderen Reiz und Lebendigkeit verleiht. Jeder Abzug ist ein Unikat.

Hommage an Pina Bausch

Ohne Titel